Impressum
Datenschutz

 

 

 

 

Ich arbeite seit Beginn des Jahres 95 als freiberuflicher Trainer in der Industrie, bei großen öffentlichen Verwaltungen und berate in Fragen der Zusammenarbeit.

Ausbildung und beruflicher Hintergrund

Studium der Pädagogik an der Uni Tübingen mit Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung.

Sozialarbeit mit Schwerpunkt sozialtherapeutische Gruppenarbeit, Prävention und Stadtteilarbeit.

Mehrere Jahre als Betriebsrats- und Konzernbetriebsratsvorsitzender bei einen Wohlfahrtsverband boten die Gelegenheit mit betrieblichen Konflikten und deren Lösung umzugehen, sowie weitere Erfahrung in der Bildungsarbeit zu sammeln.

Ich ergänzte meine Ausbildung durch Sozialmangement bei der Diakonischen Akademie und Fortbildungen in Gestalttherapie und Mediation.

Methodisch arbeite ich mit einem selbsterfahrungsbezogenen Ansatz, der ausgeht von den Erfahrungen und Resourcen der Teilnehmer um dann gemeinsam thematisches und kommunikatives Lernen zu ermöglichen.

Referenzliste:

Bisher habe ich mit folgenden Kunden zusammengearbeitet:

Osram, München, Augsburg,

Stadtwerke Frankfurt

Bosch, Stuttgart

Neckermann, Frankfurt

Behr, Stuttgart